RHEINSBERG
  Wahrlich, wenn ich nicht Herr von Rheinsberg wäre, möchte ich Müller von Boltenmühle sein, so ein idyllisch schönes Plätzchen ...  
  Friedrich der Große  
  Ja, für diesen Friedrich wurde die ehemalige mittelalterliche Wasserburg ab 1734 umgebaut und war für viele Jahre seine Residenz. Nach der heutigen, mehrere Jahre dauernden Rekonstruktion ist das Schloss Rheinsberg einen Besuch wert, besonders der schöne Schlosspark. Der Ort selbst erinnert sehr an die damaligen Zeiten, vor allen die Namen der Gastlichkeiten, wie "Zum alten Fritz" und "Zum jungen Fritz". Eine alte Postsäule gibt es auch zu bewundern. Nicht weit von hier ist man im Rheinsberg-Fürstenberger Seengebiet mit den Orten wie Zechliner Hütte. Die Schifffahrtgesellschaft in Rheinsberg macht regelmäßig Rundfahrten in dieses Gebiet. Die Umgebung von Rheinsberg ist wunderschön und gut geeignet, diese mit dem Rad oder zu Fuß zu erkunden.

 
August 2002
Rheinsberg
Der Plan vom Schloß.
Rheinsberg Rheinsberg
Im Schlosspark
Rheinsberg
Gegenüber dem Schloss ein Ehrenmal
Rheinsberg Rheinsberg
Rheinsberg Rheinsberg
Rheinsberg Rheinsberg
Das Schloss
Juni 2001
Rheinsberg
In der Fußgängerzone von Rheinsberg
nach oben